Tastaturkürzel (Shortcuts) für Schreibprogramme

Das Schreiben gehört zu den ältesten Kulturtechniken der Welt. Bis weit ins 19. Jahrhundert wurden Texte zumeist von Hand verfasst – eine Praktik, die nach und nach durch den Gebrach von Schreibmaschinen abgelöst wurde. Heute entstehen Texte zumeist mithilfe elektronischer Programme. Mit Microsoft Word, OpenOffice Writer und Google Docs ist nur ein Bruchteil der verfügbaren Textverarbeitungs­programme genannt.

Je nach Verwendungszweck unterscheiden sich der Aufbau sowie die Funktionen der einzelnen Tools erheblich. So nutzen Autoren für das Erstellen eines reinen Textdokuments zumeist MS-Word oder den OpenOffice Writer. Für die Gestaltung einer Zeitschrift oder Broschüre werden professionelle Layout- und Satz­programme, wie beispielsweise Adobe InDesign CC, benötigt.

Entsprechend der reichen Bandbreite fällt die Handhabung der einzelnen Textver­arbeitungs- und Publishingprogramme sehr unterschiedlich aus. In unserem Glossar haben wir zahlreiche Tastaturbefehle für die gebräuchlichsten Tools über­sichtlich dargestellt.


Neu in Schriftzeichen

Beliebt in „Tastaturkürzel für Schreibprogramme“

Tastaturkürzel (Shortcuts) für Microsoft Word

Microsoft Word ist das am häufigsten verwendete Textverarbeitungsprogramm weltweit. Das Tool erlaubt Benutzern Texte exakt nach ihren Vorstellungen zu gestalten und zu formatieren – vorausgesetzt, sie kennen die vielen Tricks und Kniffe und finden sich auf der Benutzeroberfläche zurecht. Zum Zwecke einer vereinfachten Bedienung haben wir in unserem Glossar viele Tastatur­kürzel gesammelt: Dokumente öffnen und speichern, Wörter oder Textpassagen kopieren und einfügen oder Arbeitsschritte rückgängig machen. Mittels simpler Tastenkombinationen lassen sich viele Aktionen schnell und ohne Maus durchführen.

 Tastaturkürzel für Microsoft Word

Adobe InCopy CC

Tastaturkürzel (Shortcuts) für Adobe InCopy CC

Adobe InCopy CC vereinfacht die Zusammenarbeit von Autoren und Layoutern erheblich. Mithilfe unserer Liste von Tastaturbefehlen können sie ihre Arbeitsprozesse zusätzlich beschleunigen.

 Adobe InCopy CC

Citavi

Citavi

Citavi vereinfacht die Literaturverwaltung und das korrekte Zitieren. Das Tool hilft bei der Recherche sowie dem Verwalten von Quellen und bietet Zugriff auf umfangreiche wissen­schaftliche Daten­banken. Hier gibt es eine Zusammenstellung der gängigen Tasten­kürzel.

 Citavi

Neu in Schriftzeichen

Neu in „Tastaturkürzel für Software“

Citavi

Citavi ist für das Verfassen von wissenschaftlichen Texten das ideale Werkzeug. Die Software unterstützt den Benutzer bei der Quellenverwaltung sowie dem Erstellen von einheitlichen Literaturverzeichnissen und bietet Zugriff auf umfangreiche Daten­banken und Bibliothekskataloge. Bereits vor dem eigentlichen Schreibprozess können Zitate und Gedanken strukturiert geordnet werden, sodass das anschließende Verfassen der Arbeit erheblich vereinfacht wird. Dank einem Add-in kann Citavi direkt in Microsoft Word implementiert werden. Auf diese Weise lassen sich Buch- oder Artikeldaten automatisch in das Dokument eingetragen.

 Tastaturkürzel für Citavi

Microsoft Word

Hebräische Schriftzeichen

Für das Verfassen von Texten und die Be­arbeitung von Manuskripten ist Microsoft Word unangefochten State-of-the-Art. Word bietet eine riesige Bandbreite an Funktionen. Ebenso umfangreich sind dem­entsprechend die hilfreichen Tastenkürzel.

 Microsoft Word